Udako Grace Kelly hat die ZZP bestanden

UDAKO Grace Kelly

Endlich war es soweit…am Morgen des 28.08. habe ich mich ganz alleine mit Grace frühzeitig auf den Weg nach Unna gemacht, um ja nicht auch noch zu spät anzukommen. Mit im Gepäck war doch viel Aufregung und später war ich froh, zu erfahren, dass ich damit nicht alleine war und dass doch auch recht „alte Hasen“ vor solch einer Prüfung immer noch sehr aufgeregt sind.

Dort angekommen regnete es in Strömen und wir alle wissen, dass das bei unserer Rasse nicht zum Gelingen beiträgt. Die komplette Zuchtzulassungsprüfung findet outdoor statt, ist also auch immer von gutem Wetter abhängig.

Fast pünktlich zu Beginn hörte es dann allmählich auf zu regnen und die durchführende VDH Richterin und Kennerin der Rasse Karin van Klaveren konnte mit ihrer gewohnt souveränen Art die Prüfung in allen Teilen durchziehen. Erst werden alle teilnehmenden Hunde, es waren an diesem Tage 10, offiziell mit Körmaß gemessen. Danach erfolgt die ausführliche Exterieurbewertung incl. Zahn- und Rutenkontrolle und Tasten nach DS sowie Bewertung des Gangwerkes. Als letzter Teil ist ein Parcour zu absolvieren, der Spieltrieb wird getestet, die Begegnung mit dem „schwarzen Mann“ wird bewertet und zum Schluss gibt es den Schusstest.

Und zu meiner grossen Freude kann ich sagen, dass unser Gretzli meine Nervosität kompensieren konnte und ihre freundliche und temperamentvolle Art während der ganzen Zeit der Prüfung gezeigt hat. So durften wir zum Schluss einen sehr guten Gesamteindruck hinterlassen und dieser wurde uns bescheinigt, so dass unsere Grace Kelly nun mit besten Ergebnissen und ohne Einschränkungen oder Zuchtlenkunge ihre ZuchtZulassungsPrüfung bestanden hat.

Fotos gibt es dieses Mal tatsächlich gar keine, weil nur das Fotografieren des eigenen Hundes erlaubt war.

So freue ich mich wirklich sehr, dass ich mit Amarulas Tochter solch gute Ergebnisse erzielen konnte und bin gespannt, was die weitere Zukunft uns alles bringen wird. Neben Naomi ist sie nun die zweite Zuchthündin und ich hoffe, mit Beiden meine Zuchtziele weiter verfolgen zu können.

Update:

© 2009 –   / UDAKO Rhodesian Ridgebacks  & GriPu-Design / All Rights Reserved


Cookie-Einstellungen