Neues aus der Kiste

Und wieder befolgen wir das Gesetz der Wurfkiste, das besagt: Die Welpen nehmen zu und der Züchter nimmt ab smile
So ist es auch diesmal und das ist gut so. Unsere 13 kleinen Wunder nehmen zu und wir werden dann wohl nach Abschluss der Woche 2 das Geburtsgewicht verdreifacht haben und darüber freue ich mich sehr, denn wenn man bedenkt, dass eine Hündin 8 Zitzen hat, kann man sich vorstellen, was es heißt, 13 Welpen zu versorgen. Zum einen muss Grace so gefüttert werden, dass die Milchleistung überhaupt erbracht werden kann und natürlich ist es mein Job als Züchter, nach System die Welpen zuzufüttern bzw. dafür zu sorgen, dass die kleineren zuerst an die besten Zitzen angelegt werden. Wir sind inzwischen bei einem 4 Stunden Takt, wodurch sich für mich auch die Möglichkeit ergibt, zwischendurch mal ein Nickerchen zu machen.

Und während die Welpen noch trinken, muss eine Hundemutti dafür sorgen, dass auch die Bäuchlein massiert werden, so dass überhaupt Pipi und Kacki abgesetzt werden kann, von alleine passiert da in dem zarten Alter gar nix!! Und immer wieder bin ich fasziniert davon, wie sorgfältig und genau unsere Muttis das machen ….. ich muss mir hier für jede Tätigkeit alles genau merken und manchmal auch nach Liste vorgehen….

Eine Liste brauche ich zum Beispiel dann, wenn es darum geht, dass alle Welpen eine Nagelpflege bekommen. Das ist in meinen Augen nur fair der Mutter gegenüber, denn die Krallen der Kleinen sind messerspitz und können durch den Milchtritt das Gesäuge verletzen und das kann man dadurch doch vermindern. Schöner Nebeneffekt ist auch, dass es für die Minis jetzt schon selbstverständlich ist, in die Hand genommen zu werden und auch mal stillzuhalten

Und natürlich werden hier ständig die Unterlagen und Tücher gewechselt, schließlich möchte auch ich so halbwegs trocken in der Kiste sitzen… die Waschmaschine/Trockner läuft non stop

Da ich ab und an Hilfe von tollen Menschen habe, durften unsere Puppies auch schon verschiedene Menschen erschnüffeln, denn Augen und Ohren sind ja noch nicht geöffnet, das wird aber jetzt in kürze der Fall sein und dann wird es richtig rundgehen hier smile

Update:

© 2009 –   / UDAKO Rhodesian Ridgebacks  & GriPu-Design / All Rights Reserved


Cookie-Einstellungen